Starke Rassenunterschiede bestehen weiterhin bei Impfungen, wie CDC-Daten auf Landesebene zeigen


Die Covid-19-Impfraten der schwarzen Amerikaner liegen noch Monate in der Kampagne des Landes zurück, während die Hispanics die Lücke schließen und die amerikanischen Ureinwohner nach Angaben des Bundes, die von KHN erhalten wurden, insgesamt die höchsten Raten aufweisen.

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Die Daten, die von den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten als Antwort auf eine Anfrage nach öffentlichen Aufzeichnungen zur Verfügung gestellt werden, geben einen umfassenden nationalen Überblick über die Rasse und ethnische Zugehörigkeit geimpfter Menschen auf staatlicher Basis. Fast die Hälfte dieser Impfnachweise enthält jedoch keine Angaben zu Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit.

Die Analyse von KHN zeigt, dass nur 22% der schwarzen Amerikaner einen Schuss bekommen haben und die Schwarzraten in fast allen Bundesstaaten immer noch hinter denen der Weißen zurückbleiben.

Durch gezielte Bemühungen wurden die Impfraten bei anderen Minderheitengruppen erhöht. Hispanics in acht Bundesstaaten, im District of Columbia und in Puerto Rico werden jetzt häufiger geimpft als nicht-hispanische Weiße. Dennoch sind 29% der Hispanics national geimpft, verglichen mit 33% der Weißen.

Während 45% der amerikanischen Ureinwohner mindestens eine Dosis erhalten haben, bestehen je nach Wohnort erhebliche Unterschiede. Und die asiatischen Impfraten sind in den meisten Staaten hoch, 41% bekommen eine Chance.

Die Analyse unterstreicht, wie sich die Impfstoffunterschiede verbessert haben, als sich die Verfügbarkeit geöffnet hat und die Regierungsbeamten von Biden versucht haben, eine gerechte Verteilung zu priorisieren. Trotzdem bestehen weiterhin Lücken, auch wenn Minderheitengruppen aufgrund der Pandemie viel höhere Sterblichkeitsraten als Weiße erlitten haben und einem Infektionsrisiko ausgesetzt sind, wenn Staaten ihre Maskenmandate wieder öffnen und aufheben.

Trotz dieser anhaltenden Lücken sagte die CDC letzte Woche, dass diejenigen, die vollständig geimpft sind, in den meisten Innen- und Außenbereichen oder in physischer Entfernung keine Masken tragen müssen. Nur 38% der Amerikaner sind vollständig geimpft.

“Jeder Tag, an dem wir keine Person oder Gemeinschaft erreichen, ist ein Tag, an dem es zu einem vermeidbaren Covid-Fall und einem vermeidbaren Covid-Tod in diesen Communities kommt”, sagte Dr. Kirsten Bibbins-Domingo, Vorsitzende der Abteilung für Epidemiologie und Biostatistik an der Universität von Kalifornien-San Francisco.

KHN forderte bei der CDC Daten zu Rasse und ethnischer Zugehörigkeit von Personen an, die seit Mitte Dezember mindestens eine Dosis eines koviden Impfstoffs für alle 50 Bundesstaaten, den District of Columbia und Puerto Rico erhalten haben. Die Daten beziehen sich auf Aufnahmen vom 14. Mai, die an 155 Millionen Menschen abgegeben wurden, die im Rahmen von Programmen und Bundesbehörden des Bundes sowie von staatlichen und lokalen Behörden verwaltet wurden.

Acht Bundesstaaten – Alabama, Kalifornien, Michigan, Minnesota, South Dakota, Texas, Vermont und Wyoming – lehnen es entweder ab, der CDC Angaben zu Rasse und ethnischer Zugehörigkeit zu machen, oder es fehlen diese Informationen für mehr als 60% der geimpften Personen. Diese Staaten sind von der KHN-Analyse ausgeschlossen, obwohl die CDC alle außer Texas in ihre veröffentlichten nationalen Sätze einbezieht.

Einige Staaten geben Rasse und ethnische Zugehörigkeit für Impfstoffempfänger getrennt an, was es beispielsweise schwierig macht, die Raten für Hispanics mit nicht-hispanischen Weißen zu vergleichen. Die CDC-Daten ermöglichen jedoch direkte Vergleiche. Es werden Zahlen für Hispanics gemeldet, die einer beliebigen Rasse oder Kombination von Rassen angehören können, sowie Zahlen für nicht-hispanische Personen mit einer Rasse oder einer gemischtrassigen Kategorie.

Die Daten für einheimische Hawaiianer und andere pazifische Inselbewohner sind unzuverlässig, was es schwierig macht, Rückschlüsse auf die Impfrate in dieser Bevölkerung zu ziehen.

Dr. Georges Benjamin, Exekutivdirektor der American Public Health Association, war nicht überrascht, dass die Impfraten der schwarzen Amerikaner immer noch zurückblieben, und verwies auf eine komplexe Kombination aus Zugangsproblemen, Zögern und struktureller Ungleichheit.

Benjamin wies auf die frühen Herausforderungen bei der Sicherung eines Online-Termins und die erstmalige Platzierung von Impfstellen hin – und stellte fest, dass die Biden-Administration daran gearbeitet hatte, sich zu verbessern.

“Wir werden beurteilt, ob wir es am Ende des Tages gerecht gemacht haben oder nicht”, sagte er. “Im Moment denke ich immer noch, dass wir versagen.”

Dr. Utibe Essien, ein Gesundheitsforscher und Assistenzprofessor für Medizin an der Universität von Pittsburgh, betonte, dass eine gezielte Kontaktaufnahme mehrere Institutionen in einer Gemeinde einbeziehen muss.

„Es ist nicht nur der schwarze Arzt, es ist nicht nur der Friseur, es ist nicht nur der Pastor, eine Art dieser traditionellen Leute, die die großen Boten waren. Wir müssen breit sein “, sagte er. “Es geht darum, in Leute zu investieren, die die Nachbarschaft kennen, den kleinen Ladenbesitzer, der sieht, wie alle 12- bis 15-jährigen Kinder durch den Laden kommen und sich Snacks holen, bevor sie zur Schule gehen.”

Warum Indianer bei Impfungen führend sind

National wurden Indianer und Eingeborene aus Alaska mit signifikant höheren Raten geimpft als andere Gruppen. Stämme verabreichten schnell Dosen und priorisierten Älteste mit kulturell wichtigem Wissen, sagte Meredith Raimondi, Direktorin für Kongressbeziehungen und öffentliche Ordnung beim Nationalen Rat für städtische indische Gesundheit. Der Rollout war von Dringlichkeit geprägt: Indianer sind nach den neuesten CDC-Daten mehr als doppelt so häufig an Covid gestorben wie weiße Amerikaner.

In 28 Bundesstaaten, darunter New Mexico, Arizona und Alaska, wo viele von Stammesgesundheitszentren und dem indischen Gesundheitsdienst betreut werden, sind die Impfraten bei Einheimischen höher als bei Weißen. In Staaten wie South Carolina und Tennessee, in denen der Zugang zu IHS eingeschränkter ist und einheimische Einwohner eher in städtischen Gebieten leben, sind die Impfraten weitaus niedriger als bei weißen Einwohnern.

Gruppen in diesen Bereichen berichteten von Problemen bei der Suche nach Gesundheitsdienstleistern für die Verwaltung von Schüssen. Stammesorganisationen stellten Listen von Krankenschwestern im Ruhestand zusammen, um sie für Kliniken zu nutzen. An einem Punkt boten Mitarbeiter einer Klinik für Indianer in Oklahoma City an, nach Washington DC zu fliegen, um die in der Hauptstadt des Landes lebenden Indigenen zu impfen, sagte Raimondi.

“Es wurde eine Frage von” Nun, wir könnten Ihnen den Impfstoff besorgen, aber wir wissen nicht, wer sie verabreichen wird “, sagte Raimondi.

Der Rat und Native American Lifelines, eine gemeinnützige Organisation, die Gesundheitsdienste anbietet, haben sich mit der University of Maryland-Baltimore zusammengetan, um eine Impfstelle exklusiv für Indianer zu schaffen, die in Maryland, Virginia und Washington, DC leben. Sie wurde im April ins Leben gerufen.

Während die Impfraten für amerikanische Ureinwohner in einigen Bundesstaaten die von Weißen übertreffen, was teilweise auf IHS zurückzuführen ist, gibt es für schwarze Amerikaner keine Infrastruktur, sagte Rhonda BeLue, die Vorsitzende der Abteilung für Gesundheitsmanagementpolitik an der Saint Louis University.

Zu Beginn der Pandemie waren die Menschen schockiert darüber, wie viel wahrscheinlicher es war, dass schwarze Amerikaner an Covid sterben würden, sagte sie.

“Dieselben strukturellen Ungleichheiten, die diese unverhältnismäßige Mortalität bei Covid verursacht haben, sind jedoch dieselben strukturellen Ungleichheiten, die vor Covid auftraten und unverhältnismäßige Belastungen durch Morbidität und Mortalität verursachten”, sagte sie. “Das ist nicht neu.”

Ängste in hispanischen Gemeinschaften lindern

Einige Staaten berichten von höheren Impfraten bei Hispanics als von weißen und schwarzen Bewohnern, was laut Bibbins-Domingo zu Umfragen passt, die eine hohe Begeisterung für Impfungen bei Hispanics zeigen. Es deutet auch darauf hin, dass einige der gemeldeten Hindernisse in diesen Staaten möglicherweise wirksamer angegangen wurden, sagte sie.

Paul Berry, Vorsitzender des Virginia Latino Advisory Board, führt den Erfolg von Virginia teilweise auf gezielte Öffentlichkeitsarbeit zurück. Der Staat und bestimmte Bezirke erhöhten auch die spanischsprachigen Ressourcen, um die Anmeldungen zu fördern.

Die Verbindung zu jeder Gemeinde kann kein nachträglicher Gedanke sein, sagte Diego Abente, Präsident und CEO von Casa de Salud in St. Louis, einem Gesundheitsdienstleister, der sich auf Einwanderergemeinschaften konzentriert. Community-Buy-In, effektive Nutzung sozialer Medien und Sprachprogrammierung von Anfang an seien unerlässlich, sagte er. Hispanics haben eine höhere Impfrate als Weiße in Missouri.

Aber auf nationaler Ebene haben ein Mangel an Transportmöglichkeiten, die Unfähigkeit, von der Arbeit abzuheben, um einen Impfstoff zu erhalten, und Bedenken hinsichtlich Dokumentation und Datenschutz laut Experten die Akzeptanz bei Hispanics gedämpft.

“Für mich geht es mehr um den Zugang zur Gesundheitsversorgung”, sagte Berry. „Wenn Sie nicht in der Nähe der Gesundheitsversorgung leben, werden Sie sie sofort abschütteln. „Ich kann diese Impfung nicht bekommen. Ich werde die Arbeit vermissen. ‘”

Um die Angst unter den Landarbeitern in Idaho zu verringern, die möglicherweise zu Familien mit gemischtem Einwanderungsstatus gehören, betonten die Mitarbeiter des öffentlichen Gesundheitswesens die Meldung, dass keine Dokumentation erforderlich sei, sagte Monica Schoch-Spana, eine hochrangige Wissenschaftlerin am Johns Hopkins Center for Health Security. Sie hat das CommuniVax-Projekt geleitet, um die Akzeptanz bei schwarzen, hispanischen und indigenen Gemeinschaften zu steigern.

Es ist auch wichtig, vertrauenswürdige Institutionen mit der Verabreichung von Impfstoffen zu beauftragen, sagte Schoch-Spana: „Ist es ein vertrauter Ort, fühlt es sich sicher an und ist es leicht zu erreichen?“

Die Bemühungen des Bundes haben Standorte in unterversorgten Stadtteilen platziert. Ungefähr 60% der Aufnahmen an den Impfstellen der Federal Emergency Management Agency und in kommunalen Gesundheitszentren wurden an farbige Menschen abgegeben, teilten Bundesgesundheitsbeamte diese Woche mit.

Unvollständige Datenerfassung

In den CDC-Daten fehlen immer noch Informationen zu Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit für fast 69 Millionen geimpfte Personen – oder 44% -, obwohl Bundesbeamte versprochen haben, veraltete Systeme zu verbessern, um ihre Reaktion besser zu informieren.

Die CDC-Sprecherin Kate Fowlie sagte, ihre Bemühungen, einschließlich des Austauschs von Strategien zur Erfassung demografischer Daten und der Verringerung von Datenlücken mit staatlichen und lokalen Regierungen, hätten zu Verbesserungen bei der Datenerfassung geführt. Beamte planen auch, den Agenturen zu ermöglichen, zuvor eingereichte Impfstoffaufzeichnungen zu aktualisieren. Die tatsächlichen nationalen Quoten nach Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit wären bei vollständigen Daten jeweils höher.

Im Gegensatz zur Bundesregierung machte es North Carolina den Anbietern nahezu unmöglich, Impfdaten einzureichen, ohne Rasse und ethnische Zugehörigkeit aufzuzeichnen. Infolgedessen verfügt es über die vollständigsten demografischen Daten aller Bundesstaaten.

Diesen Schritt hinzuzufügen war kein einfacher Verkauf – Anbieter und andere Impfstoffe waren anfangs resistent, sagte Kody Kinsley, der stellvertretende Generalsekretär für Gesundheit im Gesundheitsamt von North Carolina. Aber es hat sich in der Fähigkeit des Staates ausgezahlt, gezielt auf zurückgebliebene Bevölkerungsgruppen zu reagieren, sagte er.

Bibbins-Domingo sagte, dass die Bundesregierung und die Staaten die Erfassung dieser Impfdaten nach Rasse obligatorisch machen müssen, da Daten die Reaktion auf die Pandemie bestimmen.

„Die Regierung weiß, wie das geht. Sie machen es alle 10 Jahre für die Volkszählung “, sagte sie. “Dass wir es in Daten zur öffentlichen Gesundheit irgendwie nicht herausfinden können, ist ganz einfach inakzeptabel.”

Die KHN-Reporterin Victoria Knight hat zu diesem Bericht beigetragen.

Besuchen Sie das Github-Repository, um mehr über die Daten zu erfahren und sie herunterzuladen.

KHN (Kaiser Health News) ist ein nationaler Newsroom, der ausführlichen Journalismus zu Gesundheitsfragen produziert. KHN ist neben Policy Analysis and Polling eines der drei wichtigsten operativen Programme der KFF (Kaiser Family Foundation). KFF ist eine gemeinnützige Organisation, die der Nation Informationen zu Gesundheitsfragen zur Verfügung stellt.

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